Studien zur Internet Nutzung im Online Handel

Aktuelle Studien zum Online Handel und der Nutzung des Internet durch Unternehmen belegen den sich vollziehenden Wandel hin zu elektronischen und Online Medien.

Die Studie des EHI Retail Institute hat den Wandel der Werbung im Einzelhandel analysiert. Typischerweise ist diese Werbung lokal orientiert, wobei der klassische Mix Anzeigen, Flyer und Kataloge beinhaltet. Hierfür wurden 2007 noch 70 % des Werbeetat aufgewendet, was bis 2013 infolge einer Umverteilung zugunsten von Online Medien auf 53 % schrumpfen wird. Aktuell wird die Hälfte des Online Budgets zur Pflege von Webseiten eingesetzt. Kontrovers zum aktuellen Trend und der schnell wachsenden Nutzung mobiler Medien gerade auch zum Zwecke des Abrufes von Informationen am Point of Sale sowie des starken Social Marketing Trend sieht diese Studie eine nur zögerliche Akzeptanz seitens der Unternehmen, die hierfür aktuell lediglich 2 % ihres Budgets aufwenden.

Social Media Marketing im Handel: Hype oder Revolution?

Hinsichtlich der Nutzung des Social Media Marketing zeigt die Studie „Internet im Handel 2010“ ein wesentlich progressiveres Ergebnis. Hiernach nutzen bereits 20 % der KMU das Social Networking zur Unterstützung ihrer unternehmerischen Aktivitäten. Diese Zahlen müssen zu obigen nicht konträr sein, denn üblicherweise ist die Einrichtung von Präsenzen in Social Networks neben personellen Kosten ohne monetären Aufwand. Auszüge aus der Studie stehen über den zweiten Link zur Verfügung, wobei die gesamte Studie zum moderaten Preis von 25.- Euro erworben werden kann.

Jedes fünfte Unternehmen nutzt Social Media – Studie „Internet im Handel 2010“ veröffentlicht

Internet im Handel 2010 – Status quo und Entwicklungen

Eine weitere Studie des ECC befasst sich mit der Nutzung Mobiler Medien am Point of Sale und sieht auch hier eine absolut positive Entwicklung, die mit der starken Nutzung mobiler Geräte zum Zwecke des Abrufes von Produktinformationen oder Preisvergleichen vor Ort in Einklang ist. So stellt das ECC nicht die Frage nach dem ob sondern wie Mobile Marketing am POS eingesetzt werden kann.

Mobile Advertising am Point-of-Sale

Laufend aktuelle Trends zum Online Marketing sind auch im Online Marketing Blog bei FOLDEN.DE zu abonnieren.

Ähnliche Dienste bei emarkets.de unter Information Online Handel

Leave a Reply